Ringer Popp löst das Olympia-Ticket

Zrenjanin (dpa) - Superschwergewichtler Eduard Popp hat durch den Einzug ins Finale beim Olympia-Qualifikationsturnier im serbischen Zrenjanin das Ticket für Rio de Janeiro gelöst.

Ringer Popp löst das Olympia-Ticket
Foto: dpa

Der Griechisch-Römisch-Spezialist gewann im Limit bis 130 Kilogramm das Halbfinale gegen den Georgier Sandro Dikhaminjia mit 2:0. Zuvor hatte er im Viertelfinale den Litauer Mindaugas Mizgaitis mit 4:0 und in der Qualifikation den Slowaken Tamas Soos vorzeitig mit 8:0 bezwungen.

Zuvor schaffte Nina Hemmer die Qualifikation für Olympia. Nur sechs Wochen nach ihrer Bronzemedaille bei der EM in Riga gewann die Ringerin vom AC Ückerath das Halbfinale der Kategorie bis 53 Kilogramm gegen die Ukrainerin Julia Blachinja mit 10:8. Im Finale des ersten europäischen Qualifikationsturniers war sie gegen die Polin Katarzyna Krawczyk mit 0:10 chancenlos.

Der Deutschen Ringer-Bund (DRB) hat nun insgesamt vier Rio-Tickets. Bei der WM im vergangenen Jahr in Las Vegas hatte Griechisch-Römisch-Spezialist Frank Stäbler aus Musberg im Limit bis 66 Kilogramm mit seinem WM-Titel die direkte Qualifikation geschafft. Den zweiten Startplatz hatte sich die Krefelderin Aline Focken als WM-Dritte in der Kategorie bis 69 Kilogramm gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort