Regierung: Olympia-Bewerbung zu unterstützen

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung begrüßt grundsätzlich die Bewerbung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), die Spiele 2024 oder 2028 nach Deutschland zu holen.

Regierung: Olympia-Bewerbung zu unterstützen
Foto: dpa

Die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Wirtz sagte in Berlin, grundsätzlich sei die Bewerbung „unterstützenswert“, zumal dies auch für die Wirtschaft sehr interessant sei. Eine konkrete politische Stellungnahme sei zu diesem Zeitpunkt der Bewerbung aber noch verfrüht.

Der für den Sport zuständige Innenminister Thomas de Maizière (CDU) begrüßt die Bewerbung. Ein Sprecher seines Ministeriums sagte, Entscheidung und Fahrplan der Bewerbung seien zwischen DOSB und de Maizière abgestimmt. Die Bewerbung stehe Deutschland gut zu Gesicht. Wenn man andere Städte und Länder kritisiere, sei es nicht schlecht zu zeigen, „dass man es mindestens genau so gut hinbekommt“.

Das DOSB-Präsidium hatte am Dienstag einstimmig beschlossen, sich mit Berlin oder Hamburg für die Olympischen Sommerspiele 2024 - und gegebenenfalls auch 2028 - zu bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort