Politisierung des Sports Putin kritisiert Olympia-Ausschluss von Russen als Angriff

Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hat den Ausschluss russischer Spitzensportler von den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang als Angriff auf sein Land kritisiert.

Politisierung des Sports: Putin kritisiert Olympia-Ausschluss von Russen als Angriff
Foto: dpa

Der Sport sei etwas, auf das die Menschen stolz sein könnten und das die Nation eine, sagte Putin in Moskau. „Offensichtlich gefällt das manchen nicht. Das ist nur eine der Angriffslinien (auf Russland)“, sagte er Agenturen zufolge bei einer Diskussionsrunde mit seinen Anhängern.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat Russland wegen Doping-Vorwürfen von den Winterspielen in Südkorea (9.-25. Februar) ausgeschlossen. Zwar erlaubte das IOC 169 Sportlern, unter neutraler Flagge anzutreten. Dennoch wurden mehrere Spitzensportler überraschend ausgeschlossen. Dies erregte Unmut in Moskau.

Putin warnte die internationale Gemeinschaft vor einer Politisierung des Sports. „Auf keinen Fall dürfen der Weltsport und die olympische Bewegung zum Hinterhof schmutziger politischer Spiele werden. Der Sport wie auch die Kunst müssen für die ganze Welt offen sein. Alles muss transparent sein“, sagte er. Ansonsten wachse das Misstrauen.

Zugleich bekräftigte der Präsident Russlands Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den internationalen Sportorganisationen. Dort gebe es viele Menschen, die zu Russland wohlwollend eingestellt seien. Putin räumte ein, dass es in seinem Land Fälle von Doping gegeben habe. „Aber ich hoffe, dass diese Seite bald umgeblättert wird, und die Angelegenheit der Vergangenheit angehört.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort