Olympia in Berlin: Wowereit fordert Bürgerentscheid

Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat sich für eine Bürgerbefragung zur Austragung Olympischer Spiele in der Hauptstadt ausgesprochen.

„Ich bin für einen Bürgerentscheid über Olympische Spiele, wenn die Pläne konkretisiert sind, konzeptionell und finanziell“, sagte der SPD-Politiker der „Berliner Morgenpost“.

Die Bevölkerung müsse „rechtzeitig transparent informiert werden und die Gelegenheit haben, mitzuentscheiden“, forderte Wowereit. Gleichzeitig sprach er sich für eine vollständige Offenlegung möglicher Kosten für die Austragung der Spiele aus. „Bei den Kosten brauchen wir Transparenz. Olympische Spiele kosten Geld. Unser Vorteil ist, dass wir viele Sportstätten schon haben und keine sonstige Infrastruktur brauchen“, betonte Wowereit.

Berlin plant mit Kosten in Höhe von 50 Millionen Euro für die Bewerbung und zwei Milliarden Euro für die Durchführung der Spiele. 2017 gibt das Internationale Olympische Komitee den Austragungsort für die Olympischen Spiele 2024 bekannt. Ob Berlin oder Hamburg sich für 2024 oder 2028 bewerben dürfen, entscheidet der Deutsche Olympische Sportbund Anfang Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort