Das Sportjahr : Olympia, Fußball-WM und eine Heim-EM: Die Highlights 2018
Berlin (dpa) - Das Übergangsjahr zwischen Olympischen Spielen und Fußball-Großereignissen ist vorbei. 2017 brachte den Titel der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der EM, einen DFB-Triumph beim Confederations Cup sowie das Karriereende von Usain Bolt.
2018 warten wieder die Großereignisse: Die Winterspiele in Südkorea im Februar sowie die Fußball-WM im Sommer. Doch es stehen weitere Höhepunkte auf dem Sport-Programm des kommenden Jahres. Ein Überblick:
Vierschanzentournee (Noch bis 6. Januar)
Vier Schanzen, acht Sprünge, neun Tage: Wie gewohnt sorgen die Skispringer für das erste Highlight des neuen Sportjahres. Nach dem Start in Oberstdorf und dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen fällt bei den Wettbewerben in Innsbruck und Bischofshofen die Entscheidung.
Handball-EM in Kroatien (12. bis 28. Januar)
Zwei Jahre nach dem überraschenden Triumph des DHB-Teams bei der EM in Polen geht es für die Schützlinge von Bundestrainer Christian Prokop um die Titelverteidigung. Die deutschen Handballer kämpfen aber nicht nur um einen erneuten Titel, sondern auch um Wiedergutmachung nach einer durchwachsenen WM mit Achtelfinal-Aus gegen Katar. Favorisiert sind Frankreich und Gastgeber Kroatien.
Olympische Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar)
102 Mal werden im südkoreanischen Pyeongchang Gold, Silber und Bronze vergeben - das sind vier Entscheidungen mehr als vor vier Jahren in Sotschi. Neu eingeführt wurde unter anderem das Mixed-Team-Event bei den Alpinen. Mit vielen Stars geht das deutsche Team rund um Vorzeige-Biathletin Laura Dahlmeier ambitioniert in die Spiele. In Sotschi gewann Deutschland 19 Medaillen, davon acht Mal Gold.
Formel-1-Saison (25. März bis 25. November)
Lewis Hamilton gegen einen Deutschen: So lautete in den vergangenen Jahren stets das Duell um die WM-Krone in der Formel 1. Zunächst kämpfte der Brite gegen Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg, im vergangenen Jahr wurde Ferrari-Pilot Sebastian Vettel zu seinem großen Rivalen. 2018 wird für die Widersacher Hamilton und Vettel zu einem spannenden Jahr, denn mittlerweile haben beide vier WM-Titel gewonnen.