Olympia-Dörfer in Sotschi eine Woche vor Start eröffnet

Sotschi (dpa) - Eine Woche vor Beginn der ersten russischen Winterspiele in Sotschi haben die Gastgeber die Olympia-Dörfer an der Schwarzmeerküste und in den Bergen eröffnet.

Olympia-Dörfer in Sotschi eine Woche vor Start eröffnet
Foto: dpa

„Wie wir alle wissen, ist Russland berühmt für seine Gastfreundlichkeit. Wir werden alles dafür tun, dass sich jeder hier bequem und zu Hause fühlt“, sagte die Stabhochsprung-Weltmeisterin Jelena Issinbajewa am Donnerstag als Bürgermeisterin des olympischen Dorfes an der Küste. Das Bergdorf eröffnete die Eisschnellläuferin Swetlana Schurowa.

Die Winterspiele werden am 7. Februar im Fischt-Stadion mit einem großen Feuerwerk am Schwarzen Meer eröffnet. Für Gäste, Athleten und Trainer gebe es alles: vom Fitness-Center über Kinos, eine Bibliothek und Konzerthallen, sagte Issinbajewa.

„Das ist ein großer Augenblick für viele Menschen. Es ist das Ende einer Reise für die Arbeiter, die sieben Jahre lang das Dorf aufgebaut haben“, sagte der Schweizer Gilbert Felli vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC).

Das Dorf in der Bergregion Krasnaja Poljana ist das größte von drei Stätten und ausgerichtet auf 3000 Sportler und ihre Delegationen. Im Dorf an der Küste kommen bis zu 2000 Menschen unter und in einem dritten „Zusatz-Dorf“ noch einmal bis zu 1000 Olympia-Teilnehmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort