Liebers in Sotschi der erste Deutsche auf dem Eis

Berlin (dpa) - Dem Eiskunstläufer Peter Liebers kommt eine besondere Ehre zu: Er startet in Sotschi als erster deutscher Olympia-Teilnehmer aller Eis-Disziplinen in den Wettkampf - noch einen Tag vor der Eröffnungsfeier.

Liebers in Sotschi der erste Deutsche auf dem Eis
Foto: dpa

Die olympischen Wettbewerbe der Eiskunstläufer beginnen am 6. Februar mit dem Kurzprogramm der Herren in der neu geschaffenen Teamkonkurrenz. „Darüber, dass ich als erster Deutscher auf dem Eis stehe, habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht“, räumte der deutsche Meister aus Berlin ein, dessen Vater Mario Liebers ebenfalls als Eiskunstläufer bei WM und EM für die DDR startete.

Liebers empfindet es als Vorteil, vor fast allen anderen Athleten in den Wettkampf einzusteigen. „Da kann ich mit dem ersten Eindruck entspannter die Eröffnungsfeier genießen“, sagte der 25-Jährige. Für Liebers ist es die erste Teilnahme an Olympischen Spielen. Mit einer „Top-Leistung“ hofft er in die Top Ten vorzustoßen.

Bevor Liebers nach Sotschi aufbricht, muss er noch einige Pflichttermine erledigen: Er startet noch bei der EM vom 13. bis 19. Januar in Budapest. Von dort kehrt er zurück nach Berlin, reist zwei Tage später nach München zur Olympia-Einkleidung und fliegt nur 24 Stunden später ins Trainingslager nach Toronto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort