Kuriose Rio-Chance: Comeback von Walkenhorst/Windscheif

Hamburg (dpa) - Nach dem verpassten Direktticket für Rio de Janeiro bekommt das deutsche Beachvolleyball-Team Kay Matysik und Jonathan Erdmann eine letzte und zugleich kuriose Chance.

Kuriose Rio-Chance: Comeback von Walkenhorst/Windscheif
Foto: dpa

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) nominierte neben dem Berliner Duo als zweite Mannschaft Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif (Essen/Berlin) für den Continental Cup vom 22. bis 26. Juni im norwegischen Stavanger.

Das Turnier wird als Teamwettbewerb im K.o.-Modus ähnlich dem Davis Cup im Tennis ausgespielt. Die Nation auf Rang eins erhält einen weiteren Platz für die Olympischen Spiele im August. Die zweit- und drittplatzierte Mannschaft bekommt noch eine Gelegenheit beim letzten Qualifikations-Turnier in Sotschi (Russland).

Insgesamt sind beim Continental Cup 16 Länder am Start. „Wir haben den Regularien entsprechend die zwei besten nicht-qualifizierten Teams des Olympic Rankings nominiert“, teilte DVV-Vizepräsident Beach Andreas Künkler mit.

Walkenhorst/Windscheif hatten sich allerdings bereits in der Vorsaison wegen unterschiedlicher Ansichten getrennt und so ihre gemeinsame Olympia-Chance freiwillig weggegeben. Nun kann dieses Duo mit dafür sorgen, dass Erdmann/Matysik neben den bereits qualifizierten Hamburgern Markus Böckermann und Lars Flüggen in Rio als zweites deutsches Männerteam doch noch starten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort