1. Specials
  2. Sport-Specials
  3. Olympia

Kenia verabschiedet langerwartetes Doping-Gesetz

Kenia verabschiedet langerwartetes Doping-Gesetz

Nairobi (dpa) - Das Parlament im ostafrikanischen Kenia hat ein langerwartetes Doping-Gesetz verabschiedet. „Heute ist ein großer Tag. Das Anti-Doping Gesetz wurde verabschiedet. Olympia, wir kommen!

“, sagte Sportminister Hassan Wario dem lokalen Radiosender Capital FM.

Der Gesetzesentwurf muss jedoch noch von Präsident Uhuru Kenyatta unterzeichnet werden, um in Kraft zu treten. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hatte Kenia aufgefordert, ein Doping kriminalisierendes Gesetz bis zum 2. Mai zu verabschieden. Andernfalls würden kenianische Athleten nicht für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro im August zugelassen, hatte es von WADA geheißen. Kenia hatte zwei der von der WADA gesetzten Fristen versäumt.