IOC sieht Vorbereitungen für Pyeongchang im Zeitplan

Pyeongchang (dpa) - Nach Verzögerungen liegt der Bau der Wettkampfstätten für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang nach Ansicht des IOC nun gut im Zeitplan.

IOC sieht Vorbereitungen für Pyeongchang im Zeitplan
Foto: dpa

Vor den Testwettkämpfen Anfang 2016 mahnte die Vorsitzende der zuständigen IOC-Kommission, Gunilla Lindberg, die südkoreanischen Gastgeber allerdings, nicht nachzulassen. „Die Sportstätten machen rasch Fortschritte“, sagte die Schwedin bei einem Besuch des im Nordosten des Landes liegenden Wintersportgebiets. Die Organisatoren sollten jedoch konzentriert weiterarbeiten.

Am fünften Treffen der Koordinierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Pyeongchang nahmen auch Vertreter der sieben internationalen Verbände für das Programm 2018 teil. Das sei für Pyeongchang sehr hilfreich gewesen, „weil es jetzt die Ablieferungsphase der Vorbereitungen erreicht hat und an den detaillierten Diensten für die Athleten und Techniker arbeitet“, sagte Lindberg.

Der dreitägige Besuch der Kommission sei sehr produktiv gewesen, sagte der Chef des Organisationskomitees, Cho Yang Ho. „Mit der Bewertung und Unterstützung der Kommission haben wir eine Reihe von wichtigen und kritischen Entscheidungen getroffen.“

Lindberg bestätigte den guten Eindruck, den IOC-Präsident Thomas Bach bei einem Besuch im August in Südkorea von den Vorbereitungen gewonnen hatte. Noch Anfang dieses Jahres hatte die Kommission angesichts des schleppenden Tempos zur Eile angetrieben. Danach hatten die Südkoreaner organisatorische Änderungen vorgenommen. Unter anderem wurde eine Kommission beauftragt, die olympischen Testveranstaltungen durchzuführen. Am Dienstag hatten die Organisatoren den Baubeginn für das Athletendorf gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort