IOC mahnt Olympia-Macher in Pyeongchang zur Eile

Seoul (dpa) - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) treibt die Macher der Olympischen Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang zur Eile an.

IOC mahnt Olympia-Macher in Pyeongchang zur Eile
Foto: dpa

Nach einem zweitägigen Prüfungstermin bescheinigte die Chefin der IOC-Koordinierungskommission der Pyeongchang-Spiele, Gunilla Lindberg, dem Organisationskomitee (POCOG) im östlichen Küstenort Kangnung „gute Fortschritte“. Vor den geplanten Testläufen 2016 werde die Zeit in einigen Bereichen jedoch knapp. „POCOG und seine Partner müssen ihre Arbeit und Reorganisation weiter beschleunigen, damit sie erfolgreich die Wettkampfstätten und Dienste abliefern können“, wurde sie von POCOG zitiert.

Lindberg bestätigte, dass POCOG und die Regierung eine Verlegung einiger Wettkämpfe ablehnten und an ihren ursprünglichen Plänen zur Ausrichtung der Spiele festhielten. „Der Masterplan für die Wettkampfstätten steht jetzt.“

Das IOC hatte vor einiger Zeit vorgeschlagen, aus Gründen der Nachhaltigkeit die Bauarbeiten für die Bob- und Rodelbahn zu stoppen und die Wettkämpfe in ein anderes Land zu verlegen. Das hatte die südkoreanische Seite abgelehnt. Lindberg besuchte einige der im Bau befindlichen Wettkampfstätten, so die neue Eislaufarena in Kangnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort