Hörmann: 2024 „Projekt für das kommende Jahrhundert“

Hamburg (dpa) - Kurz vor Ablauf des Olympia-Referendums in Hamburg hat DOSB-Präsident Alfons Hörmann die Bedeutung Olympischer Spiele für Deutschland hervorgehoben.

Hörmann: 2024 „Projekt für das kommende Jahrhundert“
Foto: dpa

„Die Bürger Hamburgs entscheiden auch darüber, ob es für Sport-Deutschland Rückenwind gibt“, sagte Hörmann bei einer Podiumsveranstaltung in der Hansestadt. „Das ist ein Projekt nicht nur für das kommende Jahrzehnt, sondern für das kommende Jahrhundert.“

Ohne Olympische Spiele 2024 in Hamburg würde „Sport-Deutschland nicht die Entwicklung nehmen, die wir uns wünschen.“ Der DOSB-Präsident will die anderen Sportarten neben dem erfolgreichen Profi-Fußball stärken. „Ich hoffe sehr, dass es uns gelingt, am Sonntag über die erste große Ziellinie zu gehen.“

Am 29. November werden abends die Stimmen des Volksentscheids ausgezählt. Dazu sind 1,3 Millionen Wahlberechtigte der Stadt aufgerufen. Rund 480 000 gültige Stimmen wurden bislang abgegeben.

„Wenn wir den demokratischen Weg gehen, wäre es gut, wenn die Bürger davon auch Gebrauch machen“, sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Bürgermeister Olaf Scholz begründete, warum Hamburg als einzige Bewerberstadt für 2024 das Referendum wollte: „Wir müssen einmal das klare Votum der Bürger haben - gleich zu Anfang. Anderenfalls kann man die lange Strecke von neun Jahren nicht gehen.“ Neben Hamburg bewerben sich Los Angeles, Paris, Rom und Budapest um die Sommerspiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort