DOSB-Chef: Gute Chancen für deutsche Olympia-Bewerbung

Hamburg (dpa) - Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Alfons Hörmann, sieht gute Chancen für eine mögliche deutsche Olympia-Bewerbung um die Spiele 2024.

DOSB-Chef: Gute Chancen für deutsche Olympia-Bewerbung
Foto: dpa

„Es gibt weltweit eine gefühlte Grundstimmung, dass Deutschland nach fünf Jahrzehnten mal wieder an der Reihe wäre, Olympische Sommerspiele auszurichten“, sagte Hörmann am Rande der Olympischen Jugendspiele in Nanjing dem NDR Hörfunk. Man traue den Deutschen zu, ein Großereignis perfekt zu organisieren.

Außerdem habe die Fußball-WM erneut gezeigt, dass Deutschland eine sportbegeisterte Nation sei. „Diese Signale nimmt der internationale Sport auf“, sagte Hörmann. Grundvoraussetzung für eine Olympia-Bewerbung sei aber weiterhin, dass die Bevölkerung dahinterstehe. „Der entscheidende Punkt wird sein: Welcher der beiden Städte - Hamburg und Berlin - gelingt es, die Bürger positiv zu stimmen. Sonst macht es keinen Sinn.“

Gleichzeitig kalkuliert Hörmann das mögliche Scheitern einer Bewerbung ein. „Wenn man sich einem solchen Wettbewerb stellt, muss man auch davon ausgehen, dass es eine Niederlage geben kann. Wenn wir uns bewerben, muss die Stadt die grundsätzliche Bereitschaft mitbringen, mindestens auch ein zweites Mal anzutreten. Man braucht einen langen Atem“, sagte Hörmann dem NDR Hörfunk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort