Bayerns Innenminister plant Reise nach Sotschi

München (dpa) - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) plant nun doch eine Reise nach Sotschi. Er werde in zwei Wochen gemeinsam mit Bundesinnenminister Thomas de Maiziére (CDU) zu den Olympischen Winterspielen nach Russland fliegen, bestätigte Herrmann dem „Münchner Merkur“.

Bayerns Innenminister plant Reise nach Sotschi
Foto: dpa

Er halte es für wichtig, „dass der Sportminister vor Ort bei den Sportlern ist“, sagte Herrmann. 79 der 152 deutschen Athleten stammten aus Bayern. „Da gehört es sich doch so, dass ich meine Rückendeckung zeige. Nicht nur für Medaillen, auch mal für einen tollen 4. Platz.“

Schwerwiegende Sicherheitsbedenken hegt Herrmann nach eigenen Angaben nicht. Die Sicherheitslage sei „aufgrund der Nähe zu Tschetschenien und zu islamischen Regionen nicht unbedenklich“. Aber russische Sicherheitskräfte hätten „eine so massive Präsenz, dass das Schutzniveau sehr hoch sein wird“.

Herrmann appellierte an das Internationale Olympische Komitee, Veranstaltungsorte mit enormem Sicherheitsaufwand langfristig zu überdenken. „Es ist wichtig, dass man sich im IOC überlegt, wie es weitergehen kann. Wir brauchen Olympische Spiele, die für den Normalbürger nicht als reine Sicherheitsoperation wahrgenommen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort