Bau für Athletendorf in Pyeongchang beginnt

Pyeongchang (dpa) - Zweieinhalb Jahre vor den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang haben die südkoreanischen Organisatoren den Baubeginn für das Athletendorf gefeiert.

Bau für Athletendorf in Pyeongchang beginnt
Foto: dpa

„Das Olympische Dorf ist das Herz der Olympischen Spiele“, sagte die Vorsitzende der IOC-Koordinierungskommission für Pyeongchang, Gunilla Lindberg, bei der Zeremonie des Organisationskomitees (POCOG). Sie sei sich sicher, dass die Organisatoren die besten Voraussetzungen für die Spiele schaffen.

Das Dorf soll im September 2017 fertiggestellt werden und die Athleten der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 beherbergen. Der POCOG-Vorsitzende Cho Yang Ho versprach optimale Bedingungen für die olympischen Wettbewerbe. Er wolle, dass sich die Athleten wie zu Hause fühlen. Die Unterkünfte sollen nach den Spielen an private Interessenten verkauft werden.

Die Koordinierungskommission des Internationalen Olympischen Komitees war zu ihrem fünften Treffen in dem Wintersportgebiet im Nordosten des Landes. Nach Kritik an der schleppenden Vorbereitung hatten die Organisatoren aus Sicht des IOC zuletzt gute Fortschritte gemacht. Zwischen Anfang 2016 und April 2017 sollen die 28 vorolympischen Testveranstaltungen stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort