Nigeria: Die „Super Falcons“ als WM-Dauerbrenner

Die „Super Falcons“ (Super-Falken) gewannen acht von neun Afrika-Meisterschaften, das diesjährige Endspiel entschieden sie mit 4:2 gegen Äquatorialguinea für sich. Nigeria war bei allen fünf WM-Turnieren dabei.

1999 kamen die Afrikanerinnen bis ins Viertelfinale, ebenso wie bei Olympia 2004. Die Nigerianerinnen gelten als robuster und unangenehmer Gegner. Allerdings präsentierten sie sich beim 0:8 im Testspiel im November 2010 in Leverkusen gegen Deutschland desolat. Die Bilanz spricht klar für die deutsche Elf: Sie gewann bisher alle sechs Spiele gegen Nigeria, setzte sich auch im einzigen WM-Spiel 1991 in China mit 4:0 durch. Trainerin Silvia Neid aber warnt vor dem Gegner: „So wie in Leverkusen werden sich die Nigerianerinnen nie mehr präsentieren.“ Die starke Nachwuchsarbeit des nigerianischen Verbandes war bei der U 20-WM 2010 in Deutschland mit dem Finaleinzug zu sehen.

Deutschlands Bilanz gegen Nigeria: 6 Spiele, 6 Siege

(Stand: 9. Juni 2011)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort