Kanzlerinnen-Tipp: 2:1 für Deutschland

Berlin (dpa) - Für das WM-Viertelfinale Deutschland - Japan setzt Bundeskanzlerin Angela Merkel auf einen deutschen Sieg.

„Erstmal tippe ich, dass gewonnen wird, sagen wir mal 2:1“, sagte sie in einem Sat.1-Interview zu der Partie, die sie am Samstag nicht im Wolfsburger Stadion miterleben wird. „Und bis zur Weltmeisterschaft ist dann noch ein weiter Weg. Das ist nicht ganz einfach. Es gehört auch ein Stück Glück dazu. Aber ich wünsche es mir natürlich. Und ich drücke den Frauen die Daumen.“

Sie sei positiv überrascht von der Begeisterung, die die Frauenfußball-WM in Deutschland ausgelöst hat. „Ich freue mich, dass unsere Mannschaft, aber auch der Frauenfußball insgesamt so wahrgenommen wird, dass die Menschen sich dabei genauso freuen wie bei den Spielen der Männer. Dass wir 16 Millionen Zuschauer haben bei Spielen der Frauennationalmannschaft, ist ein tolles Zeichen“, sagte Merkel. Für den Sport sei diese WM sehr wichtig. „Ich glaube, dass der Frauenfußball einen richtig großen qualitativen Schritt machen wird in Deutschland durch die Weltmeisterschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort