Australien und Nordkorea in Deutschland angekommen

Göttingen (dpa) - Die Fußball-Nationalteams der Frauen aus Australien und Nordkorea sind zur Teilnahme an der am 26. Juni beginnenden Weltmeisterschaft in Deutschland eingetroffen.

Asienmeister Australien landete in Frankfurt und reiste nach Göttingen weiter. Nordkorea kam aus Rom und landete in Leipzig, wo sich das Team bis Samstag in der Sportschule des Sächsischen Fußball-Verbandes „Egidius Braun“ auf Einladung des Deutschen Fußball-Bundes, der Stadt Leipzig und der „Leipziger Volkszeitung“ akklimatisieren und trainieren wird.

Die Australierinnen wollen am Freitag gegen eine Göttinger Regionalauswahl spielen und zwei Tage später ein Testspiel gegen Mexiko absolvieren. Eine weitere Partie ist am 23. Juni in Wolfsburg gegen England geplant. Ihr erstes WM-Spiel bestreitet die „Matildas“ am 29. Juni gegen Brasilien in Mönchengladbach.

In Leipzig war ursprünglich ein umfangreiches Besuchsprogramm für die Nordkoreanerinnen geplant, das allerdings weitgehend abgesagt wurde. Auch ein Besuch von Steffi Jones, Präsidentin des WM-Organisationskomitees, kommt nicht zustande. Nordkorea reist am Samstag nach Dresden weiter, wo die Mannschaft am 28. Juni das politisch brisante Eröffnungsspiel der Gruppe C gegen die USA bestreiten wird. Zuvor werden die Asiatinnen am nächsten Dienstag in Halle/Saale noch ein Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen England absolvieren.

Australien und Nordkorea sind die WM-Teilnehmer zwei und drei, die bereits in Deutschland weilen. Am 16. Mai war Äquatorial-Guinea gelandet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort