„Pflanz’ mich“: Obstbäume für Schulen und Kitas

Äpfel, Kirschen und Pflaumen — WZ und Fielmann legen Wert auf gesunde Ernährung und verschenken bis zu 300 Obstbäume und 1500 Beerensträucher.

Düsseldorf. Was gibt es Schöneres, als Obst und Beeren aus dem eigenen Garten zu pflücken? Schulen, Kitas und Kindergärten haben wieder die Chance, bei „Pflanz’ mich“ teilzunehmen, der erfolgreichen Aktion der Westdeutschen Zeitung und des Optikunternehmens Fielmann. 30 Einrichtungen aus unserem Verbreitungsgebiet können gewinnen.

Dabei können große Nasch-Ecken in den Gärten entstehen — denn wir verschenken unter anderem Apfel-, Kirsch- und Pflaumenbäume und Blaubeer-, Heidelbeer-, Haselnuss- sowie Stachelbeersträucher.

„Obst und Gemüse stehen zu selten auf dem Speiseplan von jungen Menschen. Mit der Aktion möchten wir spielerisch demonstrieren, welchen Schatz uns die heimische Natur bietet — auch als Lieferant von gesunder Nahrung“, sagt Fielmann-Regionalleiter Kai Herrenbrück.

Jede Einrichtung kann sich bis zu zehn Obstbäume und bis zu 50 Beerensträucher wünschen — im Wert von insgesamt bis zu 2013 Euro.

„Wir hatten schon vor unserem Projektbeginn viele Anfragen, ob es auch in diesem Jahr ,Pflanz’ mich’ gibt“, sagt Martin Vogler, Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung. „Die Aktion hat sich etabliert.“ Was außerdem den Erfolg ausmacht: „Pflanzen gemeinsam zu setzen und zu pflegen — das stärkt die Teambildung.“

Die Jury wählt Ende Mai die Gewinner. Diese können ihren neuen Garten dann bereits ab dem Juli anlegen.

Schreiben Sie uns kurz, was Sie mit den Pflanzen vorhaben und warum Sie die Obstbäume und Beerensträucher verdient haben: Wer sich bewerben möchte, schickt das ausgefüllte Bewerbungsformular bis spätestens 18. Mai an Westdeutsche Zeitung, Stichwort „Pflanz’ mich“, Königsallee 27, 40212 Düsseldorf oder per E-Mail an [email protected]. Mehr Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0211/ 8382 2368.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort