Neue Serie: So kommen Sie perfekt durch den Winter

Eine gute Vorbereitung ist viel Wert. Wir stellen Menschen vor, die den Winter meiden — oder ihn lieben.

Düsseldorf. Für die einen ist die kalte Jahreszeit eine Zeit, die man getrost aus dem Kalender streichen könnte. Die anderen geraten bei dem Gedanken an schneebedeckte Landschaften, duftenden Glühwein und kuschelige Winterabende ins Schwärmen. Wir zeigen ab Samstag in einer neuen Serie, wie Sie sich optimal auf den Winter vorbereiten können und fit durch die Kälte kommen.

Wir stellen Winterflüchtlinge vor, die immer, bevor der Schnee kommt, nach Fuerteventura ziehen. „Viele sprechen darüber, wir machen es“, sagt etwa der 63-jährige Karl-Heinz Rohrberg und wechselt zusammen mit seiner Frau Inge alljährlich Ende Oktober das Revier.

Die Zeitungsbotin Beate Wächter-Rörig hingegen zieht den Winter mit seiner „frischen klaren Luft einer tropischen Nacht“ vor.

Wie bereite ich Hund und Katze auf den Winter vor? Was geht bei der Wintermode — und was überhaupt nicht? Wie weit geht meine Winterräumpflicht? Wie man trotz Kälte, Schnee und Eis samtige Haut behält, wie man gegen trotzige Autobatterien vorgeht, warum Süßigkeiten im Winter besonders gerne auf den Hüften bleiben, und wie man die Wärme im Haus hält: All diese Fragen und viele mehr beantworten wir bis zum 1. Dezember täglich auf der Leben-Seite.

Menschen aus unserem Verbreitungsgebiet geben außerdem Tipps, wie man gut durch den Winter kommt.

So sagt Rentnerin Ingrid Kraus aus Wuppertal mit einem Augenzwinkern: „Ich bin jeden Tag mit meiner Labradorhündin Kira draußen und kann jedem nur empfehlen, sich einen Hund anzuschaffen. Dann ist man schon abgehärtet, wenn der Winter kommt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort