Vom Joggen bis zu Olympia Der Sport tut sich schwer mit Nachhaltigkeit

Der Anspruch, klimafreundlich zu sein, ist bei Hobbysportlern wie bei den Profis hoch – wird aber selten erfüllt.

Jedes Wochenende strömen Hunderttausende Fans in die Fußballarenen, um ihre Teams anzufeuern – und hinterlassen jede Menge Müll.

Jedes Wochenende strömen Hunderttausende Fans in die Fußballarenen, um ihre Teams anzufeuern – und hinterlassen jede Menge Müll.

Foto: imago images / Zink/Sportfoto Zink / DaMa;via www.imago-images.de

Ist Sport nachhaltig? Ist er umwelt- und klimafreundlich? Natürlich, gar kein Problem, wenn man den Sportartikel-Konzernen oder den großen Verbänden wie Fifa oder IOC glaubt. Nur darf man denen oft eben nicht glauben. Nein, Sport ist eine wunderbare Sache  – trägt aber nur selten dazu bei, das Leben auf dem Planeten sozial und ökologisch nachhaltiger zu machen.