Ministerium warnt vor Verzehr von Wellie-Käse

Düsseldorf. Wegen möglicher Gesundheitsschädigungen hat die Firma Wellie (Fröndenberg) bundesweit sämtliche Käse-Erzeugnisse vom Markt zurückgerufen.

Durch eine mikrobielle Verunreinigung mit EHEC-Bakterien könne der Verzehr der Produkte zu Durchfall und schlimmstenfalls zu Nierenschäden führen, sagte ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Verbraucherministeriums am Dienstag.

Wenn Verbraucher solchen Käse noch vorrätig hätten, sollten sie ihn nicht mehr verzehren. Der Käse könne an die Verkaufsstellen zurückgegeben werden.

Betroffen sind nach Angaben des Ministeriums alle Käsesorten der Firma, die ihren Sitz in Fröndenberg hat, sowie alle Mindesthaltbarkeitsdaten. Der Käse sei durch den Firmennamen und das Identitätskennzeichen im ovalen Feld "NW 10104" zu erkennen.

Die Produkte der Käserei würden nicht über große Einzelhandelsketten, sondern ausschließlich über kleine Verkaufsstellen vertrieben. Sollten Verbraucher im Unklaren über die Herkunft eines lose gekauften Käses sein, sollten sie bei den Verkaufsstellen nachfragen, empfiehlt das Ministerium.

Eine Sprecherin von Wellie sagte auf Anfrage, Grund für die Verunreinigung der Käse-Produkte mit Bakterien sei ein technischer Defekt an einer neuen Erhitzungsanlage gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort