Eine Quälerei mit Spaßfaktor

Unsere fünf Leser haben ihr zweites Training absolviert. Diesmal ging es um die Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur.

Düsseldorf. Es ist jetzt eine Woche her, dass unsere fünf Leser ihr erstes Training absolviert haben. Und alle haben es nicht bei der einen Übungseinheit belassen. Jeder hat zu Hause trainiert. Michael Baaske beispielsweise war radeln und Martina Frank war walken. Muskelkater hatte übrigens keiner.

Ob das nach der heutigen zweiten Trainingsstunde auch so ist? Das ist zu bezweifeln. Denn mit den Übungen, die die beiden Coaches Tobias Klaß und Runar Kutscher vom Athletic-Life-Team vorführen, soll die tiefliegende Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt werden. „Bei vielen ist diese Rumpfmuskulatur verkümmert“, so Kutscher. Die Folge: Rücken- oder Nackenschmerzen.

Los gehts: Auf den ersten Blick sehen die Gymnastikübungen leicht aus. Doch beim Nachmachen ist jedem schnell klar: Die Lektionen sind kräftezehrend und schweißtreibend. Doch alle geben ihr bestes und sind nach Trainingsende begeistert. „Die Lektionen sind nicht kompliziert, aber sehr effektiv“, meint Ilka Deer-Dittmar.

„Endlich mal Übungen, die gelenkschonend sind“, freut sich Björn Bützer. Auch diesmal bekommen alle eine Hausaufgabe: Die Übungen zu Hause wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort