Durchfall-Keim EHEC in NRW auf dem Vormarsch

Düsseldorf (dpa). Der vor allem im Norden Deutschlands grassierende Durchfall-Keim EHEC ist nunmehr auch in Nordrhein-Westfalen auf dem Vormarsch. Landesweit wurde die Infektion seit Mitte April bei 24 Menschen nachgewiesen, wie das Gesundheitsministerium in Düsseldorf am Dienstag mitteilte.

Zwölf Menschen leiden an dem lebensbedrohlichen hämolytisch urämischen Syndrom (HUS), das durch EHEC ausgelöst werden kann. Im Vorjahr waren insgesamt 177 EHEC-Fälle gezählt worden, davon elf mit der schweren Folge HUS. Unklarheit herrscht weiterhin über die Ursache der Verbreitung.

Wie die WAZ berichtet liegt der Schwerpunkt der EHEC-Fälle immer noch in Paderborn, es gebe aber auch je einen bestätigten Fall in Essen, Lünen, Hagen und Bochum, sowie mögliche Infizierte in Witten und Gelsenkirchen.Auch im Rhein-Kreis Neuss erkrankte ein Mann. Ein Experte des Düsseldorfer Universitätsklinikums warnte im WDR gleichwohl vor Panikmache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort