Darmkeim EHEC: Ein bestätigter Fall in NRW, 67 in Niedersachsen

Düsseldorf/Hannover (dpa). In Nordrhein-Westfalen gibt es bislang einen bestätigten Krankheitsfall mit dem Darmkeim EHEC. Ein Sprecher des Düsseldorfer Gesundheitsministeriums bezeichnete am Montag den Krankheitsverlauf in diesem Fall als leicht.

Seit dem Wochenende gab es im bevölkerungsreichsten Bundesland insgesamt vier Verdachtsfälle. In einem Fall habe sich der Verdacht nicht bestätigt, bei den beiden anderen lägen Testergebnisse noch nicht vor, sagte der Sprecher.

Bislang haben sich bundesweit mehr als 80 Menschen mit dem gefährlichen Darmkeim angesteckt. Das Durchfall-Bakterium ruft zurzeit ungewöhnlich schwere Krankheitsfälle hervor. Im vorigen Jahr wurden in NRW 177 Fälle dokumentiert, die meisten verliefen ohne größere Komplikationen.

67 Menschen in Niedersachsen haben sich bislang mit dem Durchfallkeim EHEC infiziert. „Zehn von ihnen sind besonders schwer erkrankt, bei einigen besteht Lebensgefahr“, sagte der Präsident des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes, Matthias Pulz, am Montag in Hannover.

Befragungen von Patienten ergaben, dass vermutlich Gemüse die Ursache der Infektionen ist. „Das Lebensmittel muss sich irgendwo im Handel befinden.“ Seit Freitag gibt es eine außergewöhnliche Häufung von EHEC-Infektionen, vor allem im Norden Deutschlands. Die Keime rufen starke Nierenschäden hervor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort