Landtag NRW Düker und Klocke neue Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag

Mit einer Doppelspitze in die Opposition: Die Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag haben zwei neue Vorsitzenden. In der Landepolitik sind Monika Düker und Arndt Klocke keine Unbekannten.

 Monika Düker (Bild) und Arndt Klocke (Bild 2) sind zu neuen Fraktionsvorsitzenden der Grünen in NRW gewählt worden.

Monika Düker (Bild) und Arndt Klocke (Bild 2) sind zu neuen Fraktionsvorsitzenden der Grünen in NRW gewählt worden.

Foto: Guido von Wiecken/Grüne

Duisburg. Die neue Fraktion der Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag geht mit einer Doppelspitze in die nächste Legislaturperiode. Die 14 Abgeordneten wählten am Montag bei einer Klausurtagung in Duisburg Monika Düker und Arndt Klocke zu neuen Fraktionsvorsitzenden, wie ein Sprecher mitteilte. Klocke habe 13 Stimmen erhalten, für Düker hätten neun Abgeordnete gestimmt.

 Monika Düker (Bild) und Arndt Klocke (Bild 2) sind zu neuen Fraktionsvorsitzenden der Grünen in NRW gewählt worden.

Monika Düker (Bild) und Arndt Klocke (Bild 2) sind zu neuen Fraktionsvorsitzenden der Grünen in NRW gewählt worden.

Foto: Roland Weihrauch

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Mehrdad Mostofizadeh war nach der Niederlage der Grünen bei der Landtagswahl nicht mehr für den Chefposten angetreten. Er war in der vergangenen Legislaturperiode alleiniger Fraktionschef. Mostofizadeh wurde aber zu einem der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Weitere Fraktionsvize ist Josefine Paul. Zur Parlamentarischen Geschäftsführerin wurde Verena Schäffer gewählt.

Das ist der neue Landtag von NRW
206 Bilder

Das ist der neue Landtag von NRW

206 Bilder

Die Grünen waren von 11,3 Prozent bei der Landtagswahl 2012 auf jetzt nur noch 6,4 Prozent der Stimmen abgestürzt. Sie werden damit die kleinste Oppositionsfraktion im neuen Landtag bilden.

Düker und Klocke waren in den vergangenen Jahren bereits Landesvorsitzende der Grünen. Die Innenpolitikerin Düker stand von 2010 bis 2014 an der Spitzen des Landesverbands. In der vergangenen Wahlperiode war sie Sprecherin ihrer Fraktion für Flüchtlingspolitik. Klocke war von 2006 bis 2010 Landesvorsitzender. Im Landtag war er zuletzt Sprecher für Verkehrs-, Bau und Wohnungspolitik. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort