Auch Crabb gibt Rennen um Cameron-Nachfolge auf

London (dpa) - Der britische Arbeitsminister Stephen Crabb hat im Rennen um die Nachfolge des scheidenden Premierministers David Cameron seine Kandidatur zurückgezogen. Dies teilte Crabb über Twitter nach dem ersten Wahlgang unter konservativen Abgeordneten mit, bei dem er auf dem vorletzten Platz gelandet war.

Auch Crabb gibt Rennen um Cameron-Nachfolge auf
Foto: dpa

Er sagte laut BBC der Favoritin Theresa May (59) seine Unterstützung zu. Die Innenministerin sei die einzige Kandidatin, die die Tory-Partei vereinen und eine starke Regierung führen könne, zitierte ihn der Sender. Zuvor war der Ex-Verteidigungsminister Liam Fox ausgeschieden. Auch er sprach sich der BBC zufolge für May aus.

Neben May und ihrer stärksten Konkurrentin, der Energie-Staatssekretärin Andrea Leadsom (53), bleibt auch Justizminister Michael Gove (48) im Rennen. Bei der Suche nach einer neuen Führung haben zunächst die Tory-Abgeordneten das Sagen, später stimmen die rund 150 000 Parteimitglieder ab. Der für einen Verbleib Großbritanniens in der EU eingetretene Cameron hatte nach seiner Niederlage beim Brexit-Referendum am 23. Juni seinen Rückzug innerhalb der nächsten Monate angekündigt. Spätestens bis zum 9. September soll seine Nachfolge geklärt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort