ANZEIGE Aktion Mensch Freunde fürs Leben - Wenn Unterschiede ganz normal sind

Es war Freundschaft auf den ersten Blick, als sich Thibaud und Leopold beim Dreh des Aktion Mensch-Films „Mission Zukunft“ kennenlernten.

Rudi Cerne, Botschafter der Aktion Mensch, besucht mit den Freunden Thibaud und Leopold, zwei Protagonisten aus dem Film Inklutopia, den Abenteuerspielplatz im Zoo in Berlin.

Rudi Cerne, Botschafter der Aktion Mensch, besucht mit den Freunden Thibaud und Leopold, zwei Protagonisten aus dem Film Inklutopia, den Abenteuerspielplatz im Zoo in Berlin.

Foto: Aktion Mensch/Thilo Schmülgen

Leopold spielt einen Radiomoderator, Thibaud den Tontechniker. Der Film zeigt, wie einfach ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung sein kann, wenn Inklusion von Anfang an gelebt wird. Und genau das zeigen die beiden Jungs auch im realen Leben: Thibaud hat das Down-Syndrom, Leopold hat keine Behinderung. „Ich finde, dass Kinder mit einer Behinderung überall dabei sein sollten“, meint Leopold.

Er mag an Thibaud, dass er sich nicht verstellt, sondern direkt sagt, was er denkt und fühlt. Thibaud sagt über seinen Freund: „Ich spiele und lache gerne mit Leopold. Ich finde es super, dass er mein Freund ist". Die beiden Jungs sehen es ganz pragmatisch: Egal ob mit oder ohne Behinderung – sie verstehen sich und haben richtig viel Spaß – egal, ob beim gemeinsamen Burger essen oder beim Toben auf dem Spielplatz.

Sie möchten Inklusion von Anfang an unterstützen und sind neugierig geworden? Dann informieren sich jetzt und schauen Sie den Film unter aktion-mensch.de/VonAnfangAn.

Gewinnen Sie Ihr persönliches Glücks-Los

Unter www.aktion-mensch.de/gewinnspiel verlosen unsere Zeitung und die Aktion Mensch jeden Monat ein Glücks-Los. Jetzt mitmachen!

Die WZ ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.