70 Jahre NRW Sie regierten in 70 Jahren Nordrhein-Westfalen

Die Geschicke des Landes wurden seit der Gründung 1946 von bislang neun Ministerpräsidenten und einer Regierungschefin gelenkt. Eine Chronik.

Düsseldorf. Ein Regierungschef wurde ernannt, neun gewählt. Kein Ministerpräsident regierte das Land so lange wie der Wuppertaler Johannes Rau.

70 Jahre NRW: Sie regierten in 70 Jahren Nordrhein-Westfalen
Foto: dpa

Franz Meyers (CDU), regierte vom 21.7.1958 bis 7.12.1966:
1952 war der Jurist Franz Meyers (1908-2002) zum Oberbürgermeister von Mönchengladbach gewählt worden. Als Karl Arnold, der frühere Ministerpräsident, der wieder zurück an die Macht wollte, mitten im Wahlkampf starb, wurde Meyers zum Spitzenkandidaten der CDU. Und schaffte die absolute Mehrheit. 1962 verlor die CDU diese wieder, blieb aber stärkste politische Kraft und musste mit der FDP eine Koalition eingehen. 1966 kam es zwar noch einmal zur Wiederwahl, die CDU/FDP-Regierung brach aber schon ein paar Monate später nach einem Misstrauensvotum auseinander. Es war der Beginn einer fast vier Jahrzehnte andauernden SPD-Vorherrschaft in NRW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort