Von Techno und Ravern

Eine Jugendkultur mit elektronischer Musik.

Düsseldorf. Auf der Loveparade in Duisburg wollten mehr als eine Million Menschen eine große Technoparty feiern. Was aber ist Techno?

Der Begriff umschreibt eine Stilrichtung der elektronischen Musik. Er wird auch als Sammelbegriff für verschiedene, miteinander verwandte Stilrichtungen der elektronischen Musik verwendet. Rund um die Musik entwickelte sich auch eine eigene Jugendkultur, die Technoszene.

Die Menschen der Technoszene werden Raver genannt. Rave, aus dem Englischen für "rasen, schwärmen, toben, fantasieren", ist ein im Jahr 1989 entstandener Begriff für die Tanz-Veranstaltungen mit elektronischer Musik. Auf diesen Partys wurde der konzeptionelle Schwerpunkt erstmals auf ekstatischen Tanz gelegt. In deren Mittelpunkt stehen vor allem die DJs, die die Musik auflegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort