RTL-Dschungelcamp: Ermüdungserscheinungen und Abschied von Ramona

Berlin (dpa) - Konstant gute Quoten, aber die Besetzung wird dünner und leidet teilweise unter Ermüdungserscheinungen: So sieht es rund um das Dschungelcamp 2012 „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

“ auf RTL aus.

Die neunte Ausgabe am Samstagabend verfolgten zwischen 22.15 Uhr und Mitternacht 6,48 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 25,1 Prozent) - der Marktanteil beim für RTL wichtigen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren betrug 35,8 Prozent.

Als zweite Kandidatin musste am Samstag die frühere ZDF-„Fernsehgarten“-Moderatorin Ramona Leiß nach dem telefonischem Votum der TV-Zuschauer die Show verlassen. Die 54-Jährige war die älteste Mitspielerin des „Freiluft-Internats“, wie Moderator Dirk Bach den Produktionsort im australischen Urwald nannte. Am Freitag war mit Daniel Lopes der erste Kandidat von den TV -Zuschauern abgewählt worden. Am kommenden Samstag wird in der Show der „Dschungelkönig“ ermittelt.

Immer mehr Dschungelbewohner in Diensten von RTL scheinen unter Ermüdungserscheinungen zu leiden. Nach dem Musiker Martin Kesici, der am Freitag seinen freiwilligen Ausstieg verkündet hatte, drohte auch der brasilianische Ex-Fußballprofi Ailton (38) mit seinem Abgang aus der Show. Er möge keine Bohnen mehr, Freunde und Familie fehlten ihm. Doch Schauspielerin Brigitte Nielsen (48) überredete ihn zum Weitermachen, weil ein Sportsmann das angefangene Spiel fortsetzen müsse. „Okay - Einen Tag. Ich bleibe noch“, gab Ailton nach.

Auch Radost Bokel (36), bekannt geworden als „Momo“, mag wohl nicht mehr so recht. Ex-Tic-Tac-Toe-Sängerin Jazzy (36) erkannte, dass es Bokel nicht so gut geht. „Ich wusste, dass irgendwas nicht stimmt mit dir. Aber es ist alles nicht so schlimm“, sagte Jazzy. Auch Magier Vincent Raven (44) hängt durch. Wie Ailton bettelte er beim Publikum darum, nicht für ihn telefonisch abzustimmen. Doch die Zuschauer legten sich trotzdem auf Ramona Leiß fest.

Moderator Bach schreckte angesichts der Abwanderungstendenzen nicht vor einem politischen Vergleich zurück: „Dieser Mitgliederschwund - Das Dschungelcamp ist wie die FDP von RTL.“

Und dann war da noch die tägliche Dschungelprüfung. Sie bestritten Uwe Ochsenknechts Sohn Rocco Stark (25) und seine Camp-Freundin Kim Debkowski (19). Das Duo musste sich in ausgeschachtete Gräber legen. Sie mit grünen Ameisen und Schlangen, er mit einem Krokodil. Dabei mussten sie wie üblich Sterne sammeln und brachten es auf acht Stück. Das bescherte den notorisch hungrigen Dschungel-Promis Extra-Essensrationen, unter anderem ein Ziegenbein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort