Das gibt es auch Strom im Bodensee gespeichert

Mithilfe einer riesigen Betonkugel im Bodensee haben Wissenschaftler unter Wasser Strom gespeichert. „Bislang war das eine theoretische Überlegung, jetzt konnten wir es auch in der Praxis zeigen“, sagte Projektleiter Matthias Puchta vom Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik in Kassel.

Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts bereiten unmittelbar am Ufer des Bodensees einen Kugelspeicher aus Beton vor.

Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts bereiten unmittelbar am Ufer des Bodensees einen Kugelspeicher aus Beton vor.

Foto: Felix Kästle

Gestern wurde die 20 Tonnen schwere Betonkugel vor Überlingen mit einem Bergungsschiff wieder an die Wasseroberfläche geholt — sie war dort Anfang November versenkt worden.

Die hohle Kugel funktioniert nach Angaben der Wissenschaftler so: Einströmendes Wasser treibt eine Turbine an, die Strom erzeugt. Ist überschüssiger Strom vorhanden, wird das Wasser wieder teils oder ganz aus der Hohlkugel gepumpt, sodass sie wieder für die Stromerzeugung einsatzfähig ist. Eine leere Kugel entspricht dabei einer vollen Batterie. Durch dieses System könnte beispielsweise in der Nähe von Offshore-Windparks im Meer Strom gespeichert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort