Das gibt es auch Solarflitzer für Australien

Es ist ein besonderes Autorennen: 3000 Kilometer durch Australien, nur mit Sonnenenergie. Studenten der RWTH Aachen wollen im nächsten Jahr bei der World Solar Challenge mit dabei sein. Das Rennen gilt als eine Art Weltmeisterschaft für Solarfahrzeuge.

Ein Solarflitzer während der World Solar Challenge 2013. Archivbild.

Ein Solarflitzer während der World Solar Challenge 2013. Archivbild.

Foto: Joost Van Baars/Red Engine Team/

Dazu entwickeln und bauen sie ein extrem energiesparsames Auto mit besonderen Qualitäten: leicht, windschnittig und mit einer Technik, die ständig die optimale Geschwindigkeit berechnet.

Ein erstes, kleineres Modell mit dem Design eines Katamarans enthüllten die Stundenten gestern in Aachen. Das Team der RWTH ist nach Bochum die zweite deutsche Hochschule, die bei dem Rennen World Solar Challenge 2017 an den Start geht. Die Bochumer starten allerdings in einer anderen Kategorie mit eher alltagstauglichen Fahrzeugen, die zwischendurch auch mal an die Steckdose dürfen.

Wenn Sie uns Ihre Geschichte erzählen möchten: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort