Das gibt es auch Schon Dinos hörten Vogelrufe

In einem mindestens 66 Millionen Jahre alten Fossil aus der Antarktis haben Forscher den mit Abstand ältesten Stimmkopf eines Vogels entdeckt. Vegavis iaai ist ein Vorfahre von Enten und Gänsen, der zur Zeit der späten Dinosaurier lebte.

Auf der Vega-Insel in der Weddell-See wurde das Fossil gefunden.

Auf der Vega-Insel in der Weddell-See wurde das Fossil gefunden.

Foto: epa/ Csic / Handout

Das Fossil war 1992 auf der Vega-Insel in der Weddell-See gefunden worden. Den Stimmkopf mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter hatte die Paläontologin Julia Clarke von der University of Texas in Austin erst 2013 registriert und per Röntgencomputertomographie rekonstruiert. Wegen der Anatomie geht sie in der Zeitschrift „Nature“ davon aus, dass Vegavis iaai ähnliche Rufe ausstieß wie heutige Enten und Gänse.

Die 253 Quadratkilometer große und unbewohnte Vega-Insel ist ein bedeutender Fundplatz für Fossilien aus der späten Kreidezeit.

Wenn Sie uns auch Ihre Geschichte erzählen möchten: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort