Das gibt es auch Saisonstart im Erdbeerland

In Nordrhein-Westfalen hat am Mittwoch offiziell die Erdbeersaison begonnen. Wegen der Kälte mussten Verbraucher nach Angaben der Landwirtschaftskammer NRW rund drei Wochen länger warten als im vergangenen Jahr.

In Nordrhein-Westfalen hat am Mittwoch offiziell die Erdbeersaison begonnen. (Symbolfoto)

In Nordrhein-Westfalen hat am Mittwoch offiziell die Erdbeersaison begonnen. (Symbolfoto)

Foto: dpa

Die ersten Blüten waren stellenweise erfroren, das Ausmaß der Schäden war regional sehr unterschiedlich, wurde aber landesweit auf bis zu 30 Prozent geschätzt.

Der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer eröffnete die Saison mittags in einem Anbaubetrieb im Rhein-Sieg-Kreis. Mit einer Anbaufläche von knapp 3000 Hektar ist Nordrhein-Westfalen hinter Niedersachsen Erdbeerland Nummer zwei in Deutschland. Beim Anbau in Gewächshäusern und Folientunneln ist NRW bundesweit führend. Hauptanbaugebiete sind der Niederrhein, das südliche Rheinland und Westfalen-Lippe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort