1. Specials
  2. Panorama-Specials
  3. Das gibt es auch

Das gibt es auch: Post kommt, wenn die Tide es erlaubt

Das gibt es auch : Post kommt, wenn die Tide es erlaubt

Über Michael Stobbes Arbeitszeiten entscheidet kein Dienstplan, sondern die Tide. Mehrmals in der Woche fährt der Postbote von Cuxhaven mit dem Wattwagen oder dem Schiff auf die zu Hamburg gehörende Nordsee-Insel Neuwerk, um dort Briefe und Pakete zuzustellen.



Mal geht es früh morgens los, mal erst am Nachmittag. „Da muss man flexibel sein“, sagt der 61-Jährige. Mit im Gepäck hat er oft auch kleine Besorgungen für die Insulaner. Denn im einzigen Laden auf Neuwerk gibt es sehr viele Dinge nicht zu kaufen. Wer etwas Dringendes braucht, darf deshalb Stobbe auf dem Handy anrufen. Er besorgt es dann auf dem Festland.

Neuwerk liegt im südwestlichsten Teil der Elbmündung und ist offiziell ein Stadtteil Hamburgs, das 120 Kilometer Luftlinie entfernt liegt. Cuxhaven ist dagegen nur etwa 15 Kilometer entfernt. Die Insel gehört zum Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer.