Das gibt es auch Null-Euro-Knöllchen in Unkel

Unkel/Düsseldorf. Manche Falschparker haben im rheinland-pfälzischen Unkel gut lachen: Anstelle eines Verwarnungsgelds bekommen sie seit Jahresbeginn Null-Euro-Knöllchen.

Für kleinere Vergehen bekommen Verkehrssünder in Unkel anstelle eines Verwarnungsgelds Null-Euro-Knöllchen. Symbolbild.

Für kleinere Vergehen bekommen Verkehrssünder in Unkel anstelle eines Verwarnungsgelds Null-Euro-Knöllchen. Symbolbild.

Foto: Stefan Sauer

Und werden noch von guten Wünschen des Ordnungsamts begleitet. Bürgermeister Karsten Fehr habe sich von einer ähnlichen Aktion in Passau anregen lassen, sagte Ordnungsamtsleiter Christoph Heck.

Null-Euro-Knöllchen gebe es im Ermessen der Kontrolleure bei leichteren Verstößen wie vergessenen Parkscheiben, nicht aber etwa bei zugeparkten Ausfahrten oder Gehwegen, sagte Heck. „Wir verkaufen nur eine mündliche Verwarnung positiv.“ 60 bis 70 Null-Euro-Knöllchen seien in den vergangenen zwei Wochen verteilt worden, versehen auch mit Neujahrswünschen des Ordnungsamts. Dieses zeige sich damit einerseits bürgerfreundlich und wolle andererseits zur Besserung anregen. Die Reaktion reiche von Verwunderung bis zur positiven Überraschung: „Kritik kam noch nicht — keiner beschwert sich, wenn er nicht zahlen muss.“ red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort