Das gibt es auch Hoffnung für seltene Antilopen

Düsseldorf. Die Addax-Wüstenantilopen sind vom Aussterben bedroht. In freier Wildbahn wurden bei einer Zählung in der Sahara jüngst nur noch sechs Addax gesichtet. Der Zoo Hannover kümmert sich um den Erhalt der Art. Nun wurden drei junge Antilopen geboren.

Das gibt es auch: Hoffnung für seltene Antilopen
Foto: Peter Steffen/dpa



Ihre majestätischen Hörner hatten die Addax einst zur begehrten Jagdbeute von Kolonialherren gemacht. Seit Beginn der Ölförderung im Hauptverbreitungsgebiet der Addax im östlichen Niger sei der Bestand dann noch einmal dramatisch gesunken, sagt Thomas Rabeil vom Sahara Conservation Fund (SCF).

„Etwa 100 Addax aus den Zoos in aller Welt wurden in den vergangenen Jahren über Hannover in Schutzgebiete nach Tunesien und Marokko gebracht“, berichtet Zoo-Sprecherin Simone Hagenmeyer. In den Nationalparks gebe es eine stabile Population — dieser Bestand könnte einmal als Reserve für die Tiere in freier Wildbahn dienen.

In freier Wildbahn wurden bei der jüngsten Zählung in der Sahara nur noch sechs Addax gesichtet.

In freier Wildbahn wurden bei der jüngsten Zählung in der Sahara nur noch sechs Addax gesichtet.

Foto: Peter Steffen
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort