Hilfsbereite EU-Migranten

Mit einer defekten Kupplung beginnt die Geschichte unserer Leser Ulla und Hans-Hermann Schauerte. Unsere Fahrt in den Urlaub mit angehängtem Wohnwagen wurde an einem Sonntag im Mai auf der A 1 bei Cloppenburg durch den Ausfall der Kupplung jäh unterbrochen.

Fremde zum Essen einladen als Zeichen der Gastfreundschaft, ist in anderen Ländern selbstverständlich.

Fremde zum Essen einladen als Zeichen der Gastfreundschaft, ist in anderen Ländern selbstverständlich.

Foto: Christoph Schmidt

Wir wurden zu einer Werkstatt am Rande der Stadt abgeschleppt. Bei einer Runde in der Umgebung trafen wir ein junges Paar mit einem Baby. Wir kamen ins Gespräch. Wir erfuhren, dass die beiden EU-Migranten sind: Er aus Rumänien, die Mutter aus Polen. Er hat vor kurzem erst eine Arbeit gefunden. Wir erklärten, welches Missgeschick uns hierher getrieben hat.

Am Abend dann die Überraschung: Der junge Vater kam mit einer großen Portion Fleisch vom Grill nebst einem Beutel mit Brot, Obst und Süßigkeiten. Auch bot er an, dass wir bei ihm duschen. Das war echte Hilfsbereitschaft.

Wenn Sie uns auch Ihre Geschichte erzählen möchten: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort