Das gibt es auch Attraktion Wartehäuschen

Ein winziges Dorf am Nordostufer der Elbe putzt sein Buswartehäuschen mit Tannengrün und bunten Weihnachtsbaumkugeln festlich heraus — und ist damit zur Attraktion im Umkreis vieler Kilometer geworden.

Um den Unterstand an der Buswendeschleife in Viehle in Niedersachsen kümmern sich Wernfried und Adelheid Meyer. Sie pflegen das Buswartehaus ehrenamtlich, harken Laub im Dorf, zupfen Unkraut, pflanzen Blumen.

Was einst als Weihnachtsüberraschung für das Dorf gedacht war, mausere sich nun zu einem Besuchermagneten, sagt der 72 Jahre alte Wernfried Meyer. „Manche kommen extra nach Viehle, legen im Wartehäuschen eine Pause ein, essen und trinken.“ Das gab es früher nicht in dem Ort, der nur sieben Häuser und 24 Einwohner zählt und in dem derzeit ein einziges Kind morgens in den Schulbus einsteigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort