Das gibt es auch 83-Jährige verwirklicht ihren Traum vom Tennis

Buenos Aires (AFP) - Return mit über 80 Jahren: Die Argentinierin Ana Obarrio war in ihrer Jugend eine vielversprechende Tennisspielerin. Schon als Mädchen begann die heute 83-Jährige mit dem weißen Sport, brachte es bis zur Jugendmeisterin.

Ana Obarrio trainiert drei Mal die Woche und gewinnt ein Turnier nach dem anderen.

Ana Obarrio trainiert drei Mal die Woche und gewinnt ein Turnier nach dem anderen.

Foto: EITAN ABRAMOVICH / AFP

Doch Anfang der 50er Jahre - sie war gerade mal 18 Jahre alt und sollte in einem internationalen Turnier spielen - ließ ihr Ehemann ihren Traum vom Tennisstar platzen. "Mein Gatte mochte es nicht, wenn ich gemischte Doppel mit Männern spielte", sagte sie der Nachrichtenagentur AFP.

Nun holt Obarrio ihren Traum nach und interpretiert die Bezeichnung "Tennislegende" auf ihre eigene Art. Gut 20 Jahre lang widmete sie sich fast ausschließlich der Familie und ihren zehn Kindern. "Ich bereue es nicht. Ich würde es wieder tun. Meine Kinder sind mein erstes Glück. Dann kommt Tennis", sagt sie. Als die Kinder aus dem Gröbsten heraus sind, da ist sie über 40, spielt sie wieder Tennis mit Freunden - vorher war dafür keine Zeit. Aber erst nach dem Tod ihres Mannes - da ist sie schon über 60 Jahre alt - fängt sie wieder ernsthaft zu spielen an.

Derzeit trainiert Obarrio drei Mal die Woche auf einem Tennisplatz, den ihre Familie ihr auf ihrem Landsitz bauen ließ. Und in ihrem etwas altertümlich wirkenden Tennisdress gewinnt sie in der Seniorenklasse ein Turnier nach dem anderen. "Niemand kann sie schlagen", versichert ihre Tochter Laura Pereyra Iraola. Obarrios Enkel Sol und Lupe, 20 und 19 Jahre alt, finden nichts Außergewöhnliches daran, dass ihre Oma Turnierspielerin ist und die 300 Kilometer lange Strecke von Buenos Aires zum Landhaus in Rauch allein im Auto zurücklegt.

Insgesamt hat Obarrio 37 Enkelkinder. Gerade hat sie im Finale des argentinischen Master Cups im edlen Hurlingham-Tennisclub von Buenos Aires ihre 80-jährige Rivalin Rosa Gema Bare geschlagen. Obarrio steht in ihrer Altersklasse im argentinischen Tennis an dritter Stelle. 2015 war sie noch nationale Meisterin. Dieses Jahr will sie an der Seniorenweltmeisterschaft in Florida teilnehmen. "Es ist meine Obsession, da zu gewinnen", sagt sie. bt/jah AFP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort