Das gibt es auch 70 Millionen Räder in Deutschland

Deutschland ist auch ein Fahrradland: Nur in einem Fünftel der deutschen Haushalte steht kein Fahrrad. Das hat das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitgeteilt. Insgesamt wurden Anfang 2017 rund 69,5 Millionen Drahtesel in Deutschland gezählt, etwa eine Million mehr als noch ein Jahr zuvor.Einen besonders hohen Anstieg gab es bei den Elektrofahrrädern, deren Zahl sich in Privathaushalten von 2014 bis 2017 auf 3,1 Millionen fast verdoppelte.

Deutschland ist auch Fahrradland. (Symbolbild)

Deutschland ist auch Fahrradland. (Symbolbild)

Foto: Holger Hollemann

Vorhanden waren sie zuletzt in 2,3 Millionen Haushalten — was zeigt, dass vielerorts gleich mehrere Fahrräder mit elektrischem Hilfsmotor standen. Wie eine Befragung des Bundesverkehrsministeriums ergeben hat, fahren drei Viertel der 14- bis 69-jährigen Bundesbürger Rad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort