Wichlinghausen: Politiker gegen Bücherei-Schließung

Wichlinghausen. Alle Fraktionen der Bezirksvertrung (BV) Oberbarmen haben eine Resolution gegen die Schließung der Stadtteilbibliothek in Wichlinghausen verabschiedet.

"Es ist wichtig zu wissen, dass unsere Bibliothek in einem sozialen Brennpunkt steht", erklärt Heike Reese (SPD), 1. stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, die Bedeutung der Resolution. Dass die Bibliothek wichtig sei, zeige insbesondere die große Zahl der jungen Nutzer.

Die Grundschulen Liegnitzer Straße, Friedhofstraße, Germanenstraße, Wichlinghauserstraße, Haselrain sowie die Hauptschule Wichlinghausen und das Kinder- und Jugendhaus Wichlinghausen benutzten die Bibliothek regelmäßig, wodurch viele Kinder, auch mit Migrationshintergrund, zum Lesen gebracht worden seien, heißt es in der Resolution. Für den Stadtteil sei die Schließung daher eine Katastrophe. jnw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort