Politik Wahlbüro im Rathaus ist schon eröffnet

Wuppertal. Am 13. September wählen die Wuppertaler den neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin. Wer am Wahlsonntag, 13. September, verhindert ist, der kann im Barmer Rathaus (Altbau, Zimmer A350) schon jetzt seine Briefwahlunterlagen abholen.

Politik: Wahlbüro im Rathaus ist schon eröffnet
Foto: Andreas Fischer

Und wer ein wenig Zeit mitgebracht hat, der kann dort gleich an Ort und Stelle seine Stimme abgeben.

Viele Wuppertaler haben in den vergangenen Jahren diesen Service bei Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahlen genutzt. Montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr ist das Wahllokal bis zum 11. September geöffnet.

Die persönliche Briefwahl ist auch ohne die Vorlage der amtlichen Wahlbenachrichtigung möglich, allerdings müssen die Wähler dann dort ein Antragsformular für einen Wahlschein ausfüllen und unterschreiben. Ein amtlicher Ausweis mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass) muss vorgezeigt werden.

Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag Deutscher ist oder die Staatsangehörigkeit eines der übrigen EU-Mitgliedsstaaten (Unionsbürger) besitzt, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat, seit mindestens 16 Tagen (28. August) in Wuppertal seine Wohnung — bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung — hat und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist. Briefwähler sollten berücksichtigen, dass es am 27. September zu einer Stichwahl kommen kann. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort