Sprachwissenschaft

Am Sonntag in der Redaktion: Auf einem Regal stand eine Dose Muffins — netterweise am Freitag von einem Kollegen gebacken. Und sie schmeckten sogar noch richtig frisch, obwohl bereits zwei Tage alt.

W-Zetti

W-Zetti

Die nette Kollegin erklärte, dass der Bäcker das am Freitag bereits entschuldigt habe, weil die Muffins etwas klatschig seien. Was bitte? Nicht ganz durch in der Mitte. Aha. Klatschig. Das kannte W.Zetti nicht. Er stammt aus dem Osten der Stadt und kannte nur den Begriff „klitschig“ für nicht ganz durchgebackenen Kuchen. Die nächste Kollegin erklärte dann, in ihrer ursprüngliche Heimat hieße es „klätschig“. Klingt ja alles ähnlich. Und bei Wuppertals Stadtgeschichte gibt es hier vermutlich ohnehin zehn verschiedene Begriffe dafür.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort