Soldatische Tugenden

Da hab’ ich was für Sie", sagte der Handy-Verkäufer, und in seinen Augen sah W. Zetti jenes Funkeln, das sich bei Katzen zeigt, wenn sie eine Maus in die Ecke gedrängt haben. W. Zetti war in den Laden gegangen, um einfach ein schlichtes, robustes Mobiltelefon ohne Schnickschnack zu erwerben.

Was der Verkäufer ihm zeigte, war "zertifiziert nach den Sicherheitsstandards der US-Armee: Staubfest, stoßfest, wasserdicht, mit Kompass, eingebauter Taschenlampe und GPS-Peilung".

"Aha", meinte W.Zetti. "Und Bordgeschütz, Wasserflasche und integrierte Gasmaske? Hat’s die auch?" Das Leuchten in den Augen des Verkäufers wich einem eher scheelen Ausdruck. "Nein", kam es gequält. Humor ist halt keine soldatische Tugend, dachte W. Zetti, als er den Laden verließ. Das Handy nahm er dennoch. Wer weiß, wofür man’s mal braucht. . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort