Polizei-Präsidentin zieht um und macht’s Hänneschen

Birgitta Radermacher wohnt jetzt im Barmer Süden. Gestern feierte sie Karneval — in ihrer Heimatstadt Köln.

Barmen. Im Januar ist sie von Burscheid in den Barmer Süden umgezogen. Gestern machte Wuppertals Polizei-Präsidentin in Köln das Hänneschen. Bereits zum siebten Mal leitete Birgitta Radermacher im Sartory die Sitzung der CDU-Frauenunion — im Outfit der bekanntesten Figur aus dem Hänneschen-Theater. Welches Präsidentenamt sie lieber mache? „Heute jedenfalls den Job der Karnevalspräsidentin.“

Und auf den Umzug angesprochen: „Die kölschen Wurzeln abzulegen, ist gar nicht so einfach.“ Zur Sitzung hatte sie sich Verstärkung aus der neuen Heimat mitgebracht. So schunkelten ihre Freundinnen von den Rotariern in roten Charleston-Kleidern an den vorderen Tischen mit. Zwei hatten auch ihre Männer mitgebracht. Die haben eigentlich auf einer Mädchensitzung nichts zu suchen, aber die Frauenunion machte eine Ausnahme. Die Herren durften im „Ställchen“ neben der Bühne mitfeiern.

Das Programm konnte sich sehen lassen. Unter anderem traten die Höhner und die Bläck Fööss im Sartory auf. NR/spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort