Benefizreihe für die Junior-Uni in der Art Fabrik

Musiker, Autoren und Kabarettisten kommen – auch mit dabei: Günter Wallraff.

Wuppertal. Die Art Fabrik wird Schauplatz einer Benefiz-Veranstaltungsreihe, auf die sich Wuppertal freuen darf. Zum einen, weil das Programm abwechslungsreiche Unterhaltung zwischen Lokalkolorit und Kultur verheißt. Zum anderen, weil der Erlös einem Vorzeige-Projekt von landesweiter Relevanz zu gute kommt - der Junior-Uni, die akademische Kurse für wissbegierige Kinder aus allen Schichten anbieten wird und Ende des Jahres starten soll.

Die Veranstaltungsreihe, die Konzerte, Kabarett und Lesungen unter einen Hut bringt, ist die Idee von Erich Bethe, Betreiber der Art Fabrik, und Mäzen. Die Organisation übernimmt Stefan Mageney, der Vorsitzende des Wohltätigkeitvereins "Wupper-Herz".

Klingt vielversprechend, denn Mageney verfügt über einige Erfahrung, wenn es um das Ausrichten von karitativen Ereignissen geht. Er ist derjenige, der schon hinter erfolgreichen Benefiz-Konzerten wie "Wuppertal hilft" die Fäden zog.

Die Entertainment-Abende finden immer donnerstags in losem Turnus statt. Der Startschuss wird am 31. Juli mit einem Auftritt von "Just 4 Fun" gesetzt. Am 14. August betritt Schlager-Star Ted Power die Bühne. Weiter gehts am 4. September mit einer Wuppertaler "All-Star-Band". Am 18. September spielt die Cover-Band Jetzt Rockt’s, gefolgt von der Combo Gospel Train am 2. Oktober.

Kabarett dominiert den 16. Oktober: Da kommt der Humorist Kurt Knabenschuh. Für den 30. Oktober ist die Flamenco-Gruppe Gipsy Magic angekündigt, die Chanteuse Ulla Krah wird schließlich am 13. November Lieder aus den 20er Jahren singen.

Wann die eigentlichen Knüller der Reihe auftreten, ist noch unsicher: So wird an einem noch unbekannten Termin im September Günter Wallraff, Deutschlands streitbarster Investigativ-Journalist, aus seinen Sozial-Reportagen vorlesen. Und im November kommt "zu 80 Prozent" ein deutscher Großschriftsteller von internationalem Renommee, um live Einblick in sein Werk zu geben. Mehr wird noch nicht verraten.

Fest hingegen steht: Der Eintritt beträgt 9 Euro, einen Teller vom Büffet inklusive. Die volle Summe geht an die Junior-Uni. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort