Felix Glücklich: Der Herr der Dancehall-Beats

Seine Laufbahn begann in einem absoluten Fixpunkt der deutschen Dancehall-Szene: Im U-Club an der Friedrich-Ebert-Straße legten 2002 zum ersten Mal die drei Jungs vom RunnigIrie Soundsystem gemeinsam auf: Bandolero, Mulie B und Junior Kigwa.

Hinter erstgenanntem verbirgt sich ein ein waschechter Wuppertaler, dessen Name jedem Lateinkenner ein Lächeln auf die Lippen treiben dürfte: Felix Glücklich. Mit seinen 26 Jahren ist der Hobby-Fußballer und -Rennrad-Fahrer schon eine etablierte Größe im Bereich Reggae- und Dancehall-Rhythmen, legt mit seinen Kollegen — zu denen seit Neuerem auch MadDeumo gehört — in Clubs zwischen Rom und Moskau auf. Angetrieben wird er nach eigener Aussage von der Liebe zur Musik jenseits des Mainstreams, die er nicht nur im Tal mit einer treuen Fangemeinde teilt. Wer ihn in Wuppertal erleben will: Das Running Irie Soundsystem lädt monatlich zur „Dancehall University“ im Bloomclub, das nächste Mal am 11. Februar (ab 23 Uhr). Mehr Infos: www.runningirie.de fl

Die Reihe „Künstler der Woche“ wird unterstützt von der Initiative „Wuppertal — feiert Eure Künstler“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort