Eine Künstlerin vor dem nächsten Schritt

Wuppertal. Die Kunst, die begleitet Andrea Thierbach schon seit ihrer Kindheit. Doch nun ist die 40 Jahre alte Mutter zweier Kinder bereit für den nächsten Schritt: die Selbstständigkeit als freischaffende Künstlerin.

Das Hobby wird zum Lebensmittelpunkt — doch Thierbach ist optimistisch: „Wuppertal ist ein gutes Pflaster für Künstler“, sagt die gebürtige Schwerterin, die seit 2006 im Tal lebt. Schließlich gebe es hier viele Möglichkeiten für Ausstellungen und Öffentlichkeitsarbeit — wie die Woga — und eine gut vernetzte Kunstszene.

Die Selbstständigkeit ist der Schlusspunkt einer langen und, wie Thierbach selbst sagt, an Umwegen reichen künstlerischen Entwicklung. So hat sie ein Fachabitur für Gestaltung absolviert und währenddessen im Malsaal der Städtischen Bühnen Dortmund gearbeitet. Doch anstelle des angestrebten Kunststudiums wird Thierbach dann Diplom-Sozialpädagogin. Die Kunst - vor allem Specksteinarbeiten - verfolgt sie schon immer, seit 2002 malt sie mit Acrylfarben auf Kelrahmen. Mit der Zeit wurden eigene und Auftragsarbeiten immer mehr.

Wer sich einen eigenen Eindruck von Thierbachs Arbeit verschaffen will, kann ab Mitte September ihre Ausstellung bei Milia’s Coffee am Kirchplatz besuchen — oder ihre Homepage. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort